I Like Visuals Logo

News von der OMR

State of the German Internet

Nach zwei Jah­ren ohne gro­ße Ver­an­stal­tun­gen und Mes­sen fand im Mai das OMR-Fes­ti­val statt. Auch wir waren in Ham­burg vor Ort. Neben neu­en Kon­tak­ten neh­men wir eine Men­ge neu­es Wis­sen rund um die Mar­ke­ting-Bran­che mit. 

Das OMR Fes­ti­val 2022

OMR (steht ja bekann­ter­ma­ßen für Online Mar­ke­ting Rock­stars) ist eine Platt­form für die Digi­tal-Mar­ke­ting-Bran­che. Das dazu­ge­hö­ri­ge OMR-Fes­ti­val fin­det jähr­lich statt und ver­sorgt sei­ne Gäs­te mit Updates aus der Bran­che. Neben mehr als 500 Aussteller:innen fan­den sich die­ses Jahr auch über 700 Speaker:innen aus der gan­zen Welt zusam­men. Sie berich­te­ten von Inno­va­tio­nen und Trends.

Die Key­note “Sta­te of the Ger­man Inter­net”

Phil­ipp Wes­ter­mey­er, CEO der OMR, hielt sei­ne Key­note zum The­ma: “Sta­te of the Ger­man Inter­net 2022”. Er sprach über Trends in der Digi­tal­bran­che und wie Unter­neh­men die­se für ihre eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on nut­zen kön­nen.

Wor­um ging es also im Detail?

Hack­ing the Feed: Wie man am bes­ten Auf­merk­sam­keit auf sein Unter­neh­men lenkt

“Hack­ing the Feed” nennt Wes­ter­mey­er eine Stra­te­gie mit der man sich geschickt in die Feeds der User:innen manö­vrie­ren kann, ohne dafür Unsum­men aus­ge­ben zu müs­sen. Ein­fach gesagt: Wer in sei­ner Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on auf­fällt, der zieht auto­ma­tisch Auf­merk­sam­keit auf sich. Die mög­li­chen Maß­nah­men zie­len dar­auf ab, orga­nisch in den Feeds der Sozia­len Netz­wer­ke auf­zu­tau­chen. Etwa durch eine auf­fäl­li­ge Out-of-Home-Kam­pa­gne wie in die­ser 3D-Außen­wer­bung am Times Squa­re in New York. Oder bei die­ser Kam­pa­gne in der mit­hil­fe von Flug­zeu­gen ein Schrift­zug aus Wol­ken ent­stand. Also kei­ne Angst davor mal etwas Neu­es und Außer­ge­wöhn­li­ches aus­zu­pro­bie­ren.

Docu­tain­ment: Ein For­mat, das an Bedeu­tung zulegt

Docu­tain­ment-For­ma­te erfreu­en sich eben­falls wach­sen­der Beliebt­heit im digi­ta­len Raum. Über­ra­schend dar­an ist nicht der Trend an sich, son­dern eher, dass Dokus zu den unglaub­lichs­ten The­men rie­si­ge View­zah­len errei­chen. Mit der You­tube-Doku Bike Hunt erzielt Van­moof, ein E‑Bike Unter­neh­men, meh­re­re Tau­send Views pro Video. Zuschauer:innen fol­gen den Mit­ar­bei­ten­den etwa bei der Ver­fol­gungs­jagd von Fahrraddieb:innen. Ein wei­te­res Bei­spiel: Ein Hof­la­den in Husum, den sonst wohl kaum einer von uns ken­nen wür­de, unter­hält sei­ne Fans mit sei­ner Doku­rei­he Farm­V­LOG. Der Bau­er Ste­fan Han­sen gibt sei­nen Follower:innen einen Ein­blick in sei­nen All­tag und filmt sich bei­spiels­wei­se beim Ein­fah­ren der Ern­te. Das mach­te aus einem unbe­kann­ten Hof­la­den tat­säch­lich einen Hof­la­den mit 40 Mil­lio­nen Video-Views.

Gami­fi­ca­ti­on: Wel­che Funk­tio­nen Spie­le in Shop­ping-Apps haben

Viel­leicht mag dem einen oder ande­ren schon mal auf­ge­fal­len sein, dass Shop­ping-Apps neu­er­dings Spie­le inte­grie­ren. Damit machen sich Unter­neh­men den Gami­fi­ca­ti­on-Ansatz zu eigen, um Nutzer:innen dazu zu ver­lei­ten, län­ger in der App zu ver­wei­len. Durch Dre­hen eines Glücks­rads kön­nen sich Nutzer:innen bei­spiels­wei­se Rabatt­punk­te sichern. Die­se Spie­le sol­len den Kund:innen einen Anreiz für einen nächs­ten Ein­kauf lie­fern. Und sind wir mal ehr­lich, wer freut sich denn nicht über Rabat­te?

Mar­ke­ting Quick Wins: Was lässt sich heu­te noch umset­zen

Zu guter Letzt berich­te­te Wes­ter­mey­er von Mar­ke­ting Quick Wins – schnell und ein­fach umsetz­ba­re Mar­ke­ting­maß­nah­men. 

User Gene­ra­ted Con­tent sind Inhal­te von ech­ten Nutzer:innen eines Pro­dukts oder einer Dienst­leis­tung. Die Nutzer:innen tei­len ihre Mei­nung öffent­lich und (meis­tens) sehr authen­tisch. Unter­neh­men kön­nen mit Ver­wei­sen und Koope­ra­tio­nen die­se Inhal­te nut­zen, um mehr Con­ver­si­ons durch die­se User Gene­ra­ted Ads zu gene­rie­ren.

Local Meme Sites haben oft hohe Reich­wei­ten und soll­ten daher nicht außen vor blei­ben. Sie eig­nen sich zum Schal­ten von Wer­be­an­zei­gen und gene­rie­ren preis­wer­te Leads, da sie Tau­sen­de Men­schen in einer Stadt errei­chen und ziel­grup­pen­re­le­van­ten Con­tent pos­ten. Hier mal ein Bei­spiel, wie das Gan­ze in der Haupt­stadt aus­sieht.

Du willst die gesam­te Key­note von Phil­ipp Wes­ter­mey­er anse­hen? – Here you go:

Wir freuen uns auf deine Nachricht oder Anruf.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.