Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg hat zeitgleich mit der neuen Tourismusstrategie die Marke des Reiselandes weiterentwickelt. I LIKE VISUALS hat dabei die Überarbeitung des Markenauftritts übernommen. Mit dem Ziel, die Einzigartigkeit und die besonderen Charakteristika des Bundeslandes hervorzuheben, wurde ein neuer Markenkern entwickelt: „Brandenburg – mehr brauchst du nicht“. Dieser Satz spiegelt die Schönheit und Ruhe der Region wider und lädt Gäste ein, den Alltag hinter sich zu lassen und die unberührte Natur zu genießen. Zeitgleich ist er ein Versprechen, dass man im Urlaub in Brandenburg auf nichts verzichten muss, was einem persönlich wichtig ist.
Brandenburg ist auf das Maximum reduziert. Das gilt auch für das neue CD. Tobias York, Geschäftsführer von I LIKE VISUALS, erklärt: „Unsere Strategie basiert darauf, nicht nur über die Vorzüge des Landes zu sprechen, sondern auch darüber, wie Brandenburg als Reiseziel die Menschen berührt und welches besondere Erlebnis es ihnen bietet. Wir möchten, dass die Besucherinnen und Besucher Brandenburgs die Ruhe, den Freiraum und die Ursprünglichkeit dieser Region spüren.
Die neue Strategie betont die Werte von Brandenburg: Ruhe, Freiraum, Ursprünglichkeit und Authentizität. Die Region bietet den Gästen ein absolut authentisches, entspanntes Naturerlebnis und präsentiert sich als perfektes Ziel für Reisende, die dem hektischen Alltag entfliehen möchten. Brandenburg ist auf das Maximum reduziert, und genau darin liegt sein Wert. Das wird auch im neuen CD sichtbar. Das neue Logo besteht lediglich aus einer Wortmarke. Man erkennt auf den ersten Blick, worum es geht: Brandenburg. Das Logo ist in allen Kanälen optimal nutzbar.
Mit dem neuen Markenauftritt haben wir eine einzigartige Identität geschaffen, die sich von anderen Bundesländern abhebt und das authentische Erlebnis in den Fokus rückt. Wir wollen, dass die Menschen die Marke erleben. Im Tourismus sind viele unterschiedliche Akteure unterwegs, die alle kommunizieren. Wir haben deshalb für unseren Partner ein CD entwickelt, das darauf angelegt ist, von all diesen Akteuren genutzt zu werden. Es gibt ein ausführliches Kapitel zum Partnerbranding im Styleguide.“
„Brandenburg haben bisher noch nicht alle auf dem Schirm, für die wir genau das richtige Angebot haben. Wir möchten, dass Brandenburg sichtbarer wird. Der Tourismus hier hat sich weiterentwickelt. Die Bedürfnisse der Gäste sind heute andere. Es geht nicht mehr um höher, schneller, weiter. Andernorts mag es mehr Spektakuläres geben. Dafür bietet Brandenburg Entschleunigung statt Hektik und einen Rückzugsort von dem Entscheidungsdruck des Alltags. Brandenburg ist echt, bodenständig und manchmal einfach.“, sagt Mathias Knospe, Marketingleiter der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. „Der neue Markenauftritt und die neue Tonalität helfen uns, das auch zu vermitteln. Der neue Look verbindet kleinteilige Kommunikation auf vielen unterschiedlichen Kanälen und fällt auf. Das ist besonders vorteilhaft bei kleineren Budgets, wie sie im Destinationsmarketing üblich sind. Die Markenstrategie in Gänze ist Leitplanke auch für die Produktentwicklung.“ So die TMB.
Wir sind stolz darauf, zur erfolgreichen Neupositionierung des Reiselandes Brandenburg beigetragen zu haben. Nicht nur haben wir die Marke revitalisiert, sondern auch eine einzigartige Haltung und einen Kommunikationsstil definiert, die zur Identität Brandenburgs passen.
Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.