I Like Visuals Logo

Kreativität gegen Hass: I LIKE VISUALS macht Schlagzeilen

Unsere Kampagne "Terror gegen Juden" findet Beachtung in HORIZONT und W&V Magazin

Free Silver MacBook Pro on Desk Mockup

Mit Stolz und Demut zugleich möch­ten wir bei I LIKE VISU­ALS dar­über berich­ten, dass unse­re jüngs­te Kam­pa­gne “Ter­ror gegen Juden”, die wir für die Ama­deu Anto­nio Stif­tung ent­wi­ckelt haben, im HORI­ZONT und W&V Maga­zin Beach­tung gefun­den hat. Die­se Aner­ken­nung moti­viert uns in unse­rer Arbeit und ver­deut­licht zugleich die Rele­vanz des The­mas für unse­re Gesell­schaft.

Unse­re Kam­pa­gne ver­folgt ein kla­res Ziel: Die nicht­jü­di­sche Mehr­heits­ge­sell­schaft für die anhal­ten­de Bedro­hung durch Anti­se­mi­tis­mus zu sen­si­bi­li­sie­ren und zu einem akti­ven Ein­tre­ten gegen Hass und Dis­kri­mi­nie­rung zu moti­vie­ren. Im Zen­trum unse­rer Gestal­tung steht eine ein­dring­li­che “Chro­no­lo­gie des Has­ses” — eine durch­ge­hen­de rote Linie, die anti­se­mi­ti­sche Vor­fäl­le und Ter­ror­ak­te über Jahr­zehn­te hin­weg visua­li­siert. Die­se kraft­vol­le visu­el­le Meta­pher macht die erschre­cken­de Kon­ti­nui­tät anti­se­mi­ti­scher Gewalt greif­bar und zeigt deut­lich: Dies ist kein Pro­blem der Ver­gan­gen­heit, son­dern eine andau­ern­de Bedro­hung für unse­re Gesell­schaft.

Um eine mög­lichst brei­te Öffent­lich­keit zu errei­chen und das The­ma in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten prä­sent zu machen, haben wir eine Viel­zahl von Medi­en und For­ma­ten genutzt. Von groß­for­ma­ti­gen Out-of-Home-Pla­ka­ten über ziel­ge­rich­te­te Social-Media-Inhal­te bis hin zu auf­merk­sam­keits­star­ker Kino­wer­bung und infor­ma­ti­ven Bau­zaun-Pla­ka­tie­run­gen.

IMG 3158

Ein zen­tra­les Ele­ment unse­rer Kam­pa­gne ist die Web­site terrorgegenjuden.de. Sie dient als digi­ta­ler Kno­ten­punkt, der inter­es­sier­ten Besu­chern ver­tie­fen­de Ein­bli­cke in die The­ma­tik bie­tet und zusätz­li­che Res­sour­cen zur Ver­fü­gung stellt. Ergän­zend dazu haben wir Bro­schü­ren und Fly­er ent­wi­ckelt, um auch auf ana­lo­gem Wege zu infor­mie­ren und auf­zu­klä­ren.

Die Bericht­erstat­tung in HORI­ZONT und W&V Maga­zin hebt beson­ders die Kraft und Ein­dring­lich­keit unse­rer visu­el­len Umset­zung her­vor. Die Fach­me­di­en beto­nen, wie es uns gelun­gen ist, ein schwie­ri­ges und kom­ple­xes The­ma auf eine Wei­se dar­zu­stel­len, die sowohl auf­rüt­telt als auch zum Nach­den­ken anregt. Die­se Aner­ken­nung bestä­tigt unse­ren Ansatz, gesell­schaft­lich rele­van­te The­men krea­tiv und wir­kungs­voll zu kom­mu­ni­zie­ren.

Für uns bei I LIKE VISU­ALS ist die­se Kam­pa­gne weit mehr als ein gewöhn­li­ches Pro­jekt. Sie reprä­sen­tiert unser Bestre­ben, mit unse­rer krea­ti­ven Arbeit einen bedeut­sa­men Bei­trag zur Gesell­schaft zu leis­ten. Die posi­ti­ve Reso­nanz in den Fach­me­di­en bestärkt uns dar­in, dass wir mit unse­rem Enga­ge­ment gegen Anti­se­mi­tis­mus und für eine offe­ne Gesell­schaft auf dem rich­ti­gen Weg sind.

Der Kampf gegen Anti­se­mi­tis­mus ist eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­be. Wir hof­fen, dass unse­re Kam­pa­gne dazu bei­trägt, mehr Men­schen für die­ses wich­ti­ge The­ma zu sen­si­bi­li­sie­ren und zum Han­deln zu bewe­gen. Gemein­sam kön­nen wir den Kreis­lauf des Has­ses durch­bre­chen und eine Gesell­schaft gestal­ten, in der Anti­se­mi­tis­mus kei­nen Platz hat.

Bildschirmfoto 2024 10 20 um 22.54.40
Aktionswochen gegen Antisemitismus Terror gegen Juden

Wir freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.