Mehr von uns? Oder Lust auf eine Zusammenarbeit?

Dann ruf uns gerne an oder melde dich per E-Mail.

I LIKE VISUALS GmbH
Matternstraße 16
10249 Berlin-Friedrichshain

Chancen von Social Media

in der Corona-Krise

Homeoffice, Social Distancing und StayHome sind wohl die mitunter meist genannten Begriffe in der Corona-Krise. Es ist eine Krise, die uns ohne Frage alle hart treffen, viel Kraft und Durchhaltevermögen abverlangen wird.

Von Herausforderungen und neuen Chancen

Persönliche Touchpoints mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen gibt es spätestens seit dieser Woche für die meisten der Unternehmer:innen kaum bzw. gar nicht mehr. Umgekehrt ist für die Arbeitnehmer:innen zu Hause nun der Laptop das Fenster zur Welt und die Verbindung zu Kund:innen und Arbeitgeber:innen.

Dieser abrupte Wandel stellt uns ohne Zweifel alle vor große Herausforderungen, birgt aber auch neue Chancen. Die aktuelle Studie von Globalwebindex aus dem März 2020 zeigt eindrucksvoll, wie sich in Großbritannien und den USA schon jetzt das Mediennutzungsverhalten verändert hat. Spannend ist vor allem der Anstieg des Social Media Konsums in allen Altersklassen als Folge der Corona-Pandemie.

Das Mediennutzungsverhalten hat sich mit Corona verändert

GEN Z (*1997-2012)/ Millennials (*1981-1996)/ GEN X (*1965-1980)/ Boomer (*1946-1964)

Maßnahmen für den Corona-Wandel

Expert:innen prognostizieren, dass dieser Anstieg kein kurzfristiger Trend bleiben wird; die gesteigerte Nachfrage die Krise überdauern wird. Wem es jetzt gelingt, sich mit den richtigen Maßnahmen diesem Wandel anzupassen, über Onlinekanäle wie Social Media neue Geschäftsfelder zu etablieren, Servicelösungen anzubieten, authentisch, menschlich und nahbar aufzutreten, kann es schaffen eine loyale Community aufzubauen, die auch nach der Krise bestehen bleibt.

Schon jetzt werden Konzerte live ins Wohnzimmer gestreamt, Veranstaltungen in Webinare verwandelt, Supermärkte twittern über neue Klopapier- und Nudellieferungen, Verkaufsshows werden in elegante 360-Grad-Videos übersetzt und Blumenläden bieten Frühjahrspflanzberatung online via Video Call an.

Social Media bietet hier eine große Bandbreite an Möglichkeiten, seinen Kund:innen auch den eigenen Mitarbeiter:innen und Partner:innen in dieser schwierigen Zeit nah zu sein und sogar neue Zielgruppen für sich zu gewinnen. Wer jetzt seine Produkte und Lösungen genau analysiert, offen gegenüber neuen Geschäftsfeldern und Kommunikationswegen ist, kann aus dieser Krise sicherlich nicht ohne Beule, aber gestärkt hervorgehen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Weiter im Text.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest regelmäßig von uns lesen?

Dann melde dich bei unserem Newsletter an!

Mehr von uns? Oder Lust auf eine Zusammenarbeit?

Dann schreib uns gerne eine Mail oder ruf uns an.

I LIKE VISUALS GmbH
Matternstraße 16
10249 Berlin-Friedrichshain