Mehr von uns? Oder Lust auf eine Zusammenarbeit?

Dann ruf uns gerne an oder melde dich per E-Mail.

I LIKE VISUALS GmbH
Matternstraße 16
10249 Berlin-Friedrichshain

1000 tolle Fragen zum I LIKE VISUALS Rebrand

Anne beantwortet fünf!

I LIKE VISUALS erstrahlt ab sofort in neuem Glanz. Wieso, weshalb, warum erfahrt ihr in diesem Interview mit unserer Geschäftsführerin Anne Spiegelhoff. Keine Sorge, es sind uns dann doch nicht 1000 Fragen eingefallen. Ihr müsst also nicht ganz so viel lesen, aber die catchy Überschrift war es halt wert.

ILV: Alles neu macht der… August – Warum der Rebrand? Was war der Stein des Anstoßes?

Anne: I LIKE VISUALS gibt es, sage und schreibe, schon seit 2014. Im verflixten siebten Jahr brauchte es mal ein bisschen Veränderung. Ehrlicherweise ist unser altes Design einfach in die Jahre gekommen. Da wir uns in den letzten Monaten breiter und umfassender aufgestellt haben, war es an der Zeit unseren Look & Feel an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Nicht nur unser Team ist viel bunter geworden, sondern unser ganzer Außenauftritt direkt mit.

ILV: Was wurde beibehalten? Wovon habt ihr euch verabschiedet? Und vor allem warum?

Anne: Natürlich konnten wir unser Herz nicht einfach verschwinden lassen. Das wäre ja herzlos gewesen. (Höhö). An sich bleibt vieles beim Alten. Wir haben den Namen nicht geändert, das Herz ist weiterhin Teil unserer Identität. In erster Linie ist mehr Kraft und Farbe eingezogen, mehr Vielfalt in der Palette und Wandelbarkeit durch diverse Kombinationsmöglichkeiten. Das unterstreicht die Persönlichkeit und das Angebotsspektrum unserer Agentur. Die Farben unseres alten Logos wurden gern auch mal als Rosa und Hellblau interpretiert. Und hier muss man sagen, aus den Babyschuhen sind wir nun langsam wirklich mal raus;)

ILV: Wer hat den Rebrand gemacht und warum?

Anne: Weise Leute sagen: “Geht es um deine eigene Marke, deine eigene Website, dann solltest du dich keinesfalls allein daran versuchen, es sei denn du hast die Nerven und die Zeit.” Die Horrorgeschichten von jahrelangen, internen Prozessen haben wir uns zu Herzen (da ham wa wieder das Herz;)) genommen und direkt befreundete Partner mit ins Boot geholt. Die Gestaltung des Corporate Designs übernahmen Kraut&Konfetti federführend. Die Website wurde von Martin Fromm erstellt und Lisa Schmidt unterstützte uns bei weiterer Geschäftsausstattung und Merch. Unser Team war natürlich auch in den gesamten Prozess mit involviert und entwickelte auf der Basis weitere Bausteine, vor allem die digitalen und bewegten Elemente. Rückblickend war es die richtige Entscheidung die Gestaltung der Basiselemente aus der Hand zu geben, aber ab hier werden wir natürlich selbst die Marke zum Leben erwecken. 

ILV: Welche Tücken gab es?

Anne: Ach gar keine. Das lief echt alles smooth and easy. Nein, aber mal im Ernst, natürlich gab es immer wieder Punkte an denen wir einiges über den Haufen werfen mussten. Das gehört dazu. Nichts ist so emotional, wie an der eigenen Marke zu arbeiten, selbst wenn man externe Partner mit ins Boot holt. Am Ende gibt es immer eine Menge mehr Ideen und Entwürfe als man wirklich umsetzen kann. Aber deswegen ist das ja nicht gleich alles für die Katz, sondern wird dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt seinen Auftritt erleben, wir sind ja gerade erst gestartet.

ILV: Welches ist dein Lieblingsmotiv, Merchartikel etc.?

Anne: Die Website war die härteste Nuss. Da steckt einfach eine Menge Arbeit und Herzblut drin (schon wieder das Herz;)), was man hoffentlich sieht. Diese nun live zu sehen, macht mich tatsächlich sehr glücklich!  Aber auch unsere Sticker und Hoodies sind cool geworden und gerade macht einfach alles Spaß zu gestalten, da das neue CD so viele Möglichkeiten, Farben und Formen bietet. Doch der Relaunch ist so viel mehr als ein paar Farben zu ändern. Es macht einfach die Weiterentwicklung deutlich, nicht nur für die Menschen draußen, sondern auch für uns. Sich mit dem Design neu zu erfinden und zu inszenieren, setzt im Team gerade neue  kreative Kräfte frei. Diese Energie ist das, was mich gerade ganz besonders begeistert. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit!

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email

Weiter im Text.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest regelmäßig von uns lesen?

Dann melde dich bei unserem Newsletter an!

Mehr von uns? Oder Lust auf eine Zusammenarbeit?

Dann schreib uns gerne eine Mail oder ruf uns an.

I LIKE VISUALS GmbH
Matternstraße 16
10249 Berlin-Friedrichshain